Kinder ganzheitlich fördern

Unsere ASB-Kitas machen sich eine weltoffene,  respektvolle Erziehung der Kinder zur Aufgabe. Gut ausgebildete und motivierte Pädagogen und Pädagoginnen begleiten die Kinder auf dem Weg zu selbstbewussten und liebesfähigen Persönlichkeiten, die sowohl Neugier, als auch Wertschätzung gegenüber den Menschen und der Umwelt entwickeln.

Wir setzen auf die ganzheitliche Unterstützung der Kinder bei der kreativen Ausbildung ihrer persönlichen Interessen und Fähigkeiten in den sozialen, kognitiven und motorischen Bereichen.

Unsere pädagogischen Ziele sind die Förderung von Gesundheit, beispielsweise durch die regelmäßige Nutzung der kitaeigenen Sauna, eine gezielte Bewegungsförderung (u.a. Kinderturnen und viele Aktivitäten an der frischen Luft auf dem kitaeigenen Gelände) und gesunde Ernährung, Wechsel von Lernphasen und Meditationsphasen, gezielte Sprachentwicklungsunterstützung sowie das Wecken von naturwissenschaftlicher Neugier in Spielen und Experimenten. Wir arbeiten in halboffener Gruppenarbeit. Damit ist sowohl das Bedürfnis der Kinder nach Wärme und Geborgenheit in der Gruppe mit festen Bezugspersonen gegeben, als auch ihre Freiheit zu individueller Zeitgestaltung, indem sie am Nachmittag zwischen mehreren angeleiteten Angeboten wählen können.

Konzept zum Download:

2020 Konzeption ASB Triftbande.pdf