Die Kita im Hugenottenhof

Am 6. Oktober 2014 haben wir unsere schöne neue Kita eröffnet. Die bilinguale englisch-deutsche Kita bietet Kindern viel Raum zum Lernen, Spielen und Entdecken. Wir verfügen über eine kitaeigene Sauna und einen Garten. Unser ganzheitlicher pädagogischer Ansatz fördert die Kreativität, Sprachentwicklung und naturwissenschaftliche Neugier von Kindern genauso wie ihre Gesundheit und Hilfsbereitschaft. Sie wollen mehr wissen? Das erfahren Sie im Konzept [LINK] der ASB-Hugenottenhofkita.

Unser Bild vom Kind

Das Kind steht als eigenständige Persönlichkeit im Vordergrund, das Schutz und Freiheiten von uns benötigt/bedarf.

Das Leben in der Gemeinschaft und der Selbständigkeit jedes einzelnen Kindes wird gefördert und die freie Entscheidung aktiv daran teilhaben zu wollen sind wichtige Aspekte die unser Bild vom Kind begleiten.

Soziale Kontakte werden geknüpft und es entsteht die Fähigkeiten sich in die Gefühle, Gedanken und die Lebenswelten anderer Kinder hineinzuversetzen, sich darüber auszutauschen und rücksichtsvoll miteinander umzugehen.

Jedes einzelne Kind hat darüber hinaus seine eigenen Rechte, Bedürfnisse und Kompetenzen und gibt sein individuelles Tempo der Entwicklung an.