„Kinder sind kreativer“

Handwerkstisch
Foto: ASB Berlin / M. Rohrmann

Der gelernte Tischlermeister Mike Perkuhn gründete gemeinsam mit der Erzieherin und Leiterin einer Kindertagesstätte, Grit Fürstenau im August 2009 „werkeln mit kleinen Leuten“. Mittlerweile ist Perkuhn in vielen Kindergärten und nun auch schon in einigen Schulen unterwegs. Die Idee entstand in Fürstenaus Kindertagesstätte: „Wir haben in meiner Einrichtung beobachtet, dass es zwar jede Menge Angebote für den Kopf gab, für die Motorik aber nichts vorhanden war.“ Das Werkeln fördere zudem natürlich nicht nur die motorischen sondern auch die kognitiven Fähigkeiten der Kinder. Fürstenaus Kita galt von da an als Pilotprojekt und das werkeln mit kleinen Leuten nahm seinen Lauf.

„Die Kinder lernen sehr schnell“, erklärt Perkuhn, Vom ersten Sägen bis zum selbstgebauten Auto vergingen oft nur wenige Wochen. Entsprechend groß ist der Stolz über das eigene Lernvermögen: „Wie sich die Motorik verbessert, ist ein Traum“, schwärmt Perkuhn. „Am Anfang herrscht beim Arbeiten noch Stille und volle Konzentration, im Laufe der Zeit werden die Kinder schneller, genauer und können neben dem arbeiten auch reden.“ Immer wieder mache es Perkuhn glücklich zu sehen, wie die Kinderaugen strahlen, wenn ein Auto fertig ist und man mit diesem auch wirklich spielen kann, ohne dass es auseinanderfällt.“ Mit den aufeinander aufbauenden Projekten wird die Motorik der Kinder ganz gezielt und doch subtil entwickelt und Fertigkeiten gestärkt.

Das spannende an der Arbeit mit Kindern sei, dass sie kreativer arbeiten als Erwachsene. „Die Kinder denken einfach nicht so viel darüber nach, wie sie etwas machen, sondern die haben einfach nur Spaß.“ Ein kleiner Handwerkszeugkoffer aus Kiefernholz bietet Platz für das eigens angefertigte kleine Werkzeug.

Die pädagogischen und sozialen Effekte des Werkelns stellen sich praktisch ganz nebenbei ein, ohne es den Kinder bewusst wird. „In der Werkelgruppe wird auf einander gewartet und natürlich hilft man sich auch untereinander“, erläutert Perkuhn. Außerdem sei es eine sehr wertvolle Erfahrung, dass die angefertigten Holzarbeiten anschließend auch zum Spiel genutzt werden können. Zudem können die Kinder das Werkeln aktiv mitgestalten, indem sie Wünsche für gemeinsame Projektarbeiten äußern.

Handwerkskurs für Kinder in der ASB-Hugenottenhofkita